Public Viewing der Frauen Fussball Europameisterschaft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am Freitag den 8. Juli 2022 hieß es zum ersten Mal Anpfiff im Rotenburger Schloßpark für das erste Gruppenspiel der deutschen Frauen Fussballnationalmannschaft. Zum ersten Spiel Dänemark kamen 30 Fußballfans und bejubelten das souveräne 4:0 unserer Damen. Die Anzahl der Fans im Schloßpark stieg von Spiel zu Spiel, sodass beim 2:0 gegen Spanien und beim 3:0 gegen Finnland bereits knapp 60 Zuschauer den Weg zum Public Viewing suchten.
Im Viertelfinale hieß der Gegner dann Österreich, welcher mit 2:0 und damit weiterhin ohne Gegentor im Turnier geschlagen werden konnte. Zum 2:1 im Halbfinale gegen Frankreich hatte sich die Qualität der Spiele und auch das schöne Ambiente beim Public Viewing weiter herumgesprochen und es kamen knapp 150 Fußballfans vor die LED-Wand. Mit dieser Anzahl war man schon sehr zufrieden und hat nicht mit dem gerechnet, was dann im Finale passiert ist. Leider gab es hier dann nicht nur die ersten Gegentore und die einzige Niederlage im Turnier, es kamen auch circa 400! fußballbegeisterte Fans in den Schloßpark.
Das ist ein Erfolg, den man am Anfang nicht unbedingt erwarten konnte aber über den alle froh sind. So hat der Frauenfußball auch mal zeigen können, dass er attraktiv ist und es sich nicht nur bei den Herren lohnt die Großveranstaltungen zu übertragen.